Quicklinks

Suche

Aktuelles Vortragsprogramm:
Freitag
10:00
Oleg Janson and Alexander Tsirlin (IFW Dresden and Augsburg University)
Focused Lecture: New Magnetic Materials
Integrierte Graduiertenschule TRR80, Raum: S-403

Infotag für Schülerinnen und Schüler: Physik und Materialwissenschaften


sit15-2
Wie läuft das Studium ab? Welche Vorlesungen erwarten mich? Welche beruflichen Chancen eröffnet mir ein Studium in Materialwissenschaften oder Physik? Am 6.April 2019 können sich Schülerinnen und Schüler über die Studiengänge Physik und Materialwissenschaften am Institut für Physik informieren.
mehr Infos



Rauschen ...


Nutshell-hp-2
... bedeutet für Physiker üblicherweise nichts als Ärger. Augsburger und Hannoveraner Physiker haben in "Nature Physics" jetzt allerdings gezeigt, dass richtig dosiertes Quantenrauschen unterschwellige Quanteninformation optimiert und so in der Quantenmechanik von großem Nutzen sein kann.
mehr Infos



Physik-Bachelor und -Master reakkreditiert


asiin-siegel_2016_b
Auf der Grundlage des erfolgreich verlaufenen Audits im Dezember 2015 hat ASIIN unsere Physik-Studiengänge (B.Sc. und M.Sc.) reakkreditiert und damit die hohe Qualität der Augsburger Physik-Ausbildung bestätigt. Beide Studiengänge haben sowohl das Siegel des Akkreditierungsrats als auch das ASIIN-Fachsiegel erhalten. Die Siegel sind bis zum 30. September 2022 gültig.