Search

Conductance of interacting systems


Start date: 30.09.1999
End date: 31.12.2009
Funded by: Universität Augsburg
Local project leader: Gert-Ludwig Ingold
External scientists / cooperations: Axel Freyn (Grenoble)
Rodolfo A. Jalabert (Strasbourg)
Rafael A. Molina (Madrid)
Jean-Louis Pichard (Saclay)
Peter Schmitteckert (Karlsruhe)
Dietmar Weinmann (Strasbourg)
Publications: Publication list

Abstract

While the electric conductance of mesoscopic systems in the absence of electron-electron interactions is well understood, it is still a challenge to determine the conductance in presence of this interaction. In this project, the so-called embedding method was developped to determine the zero-temperature linear conductance through correlated electron systems and it was employed to improve our understanding of such systems.

Description

Embedding method

The embedding method allows to numerically determine the linear conductance at zero temperature of a correlated electron system on a lattice. To this end, a region in which the electron-electron is taken into account and which is represented in red in the figure is closed to a ring by means of a segment without electron-electron interaction, represented in the figure in white. A magnetic flux threading the ring induces a persistent current which is related to the linear conductance. Within this project the presistent current is evaluated numerically (MWJIP03) by means of the density matrix renormalization group method (DMRG). In addition, the limit of the persistent current for infinite circumference of the ring has to be determined appropriately. In particular in the presence of resonances in the conductance, such an extrapolation has to be carried out carefully (MSWJIP04).

It is plausible that the embedding method through the persistent current accounts for two aspects of relevance for the conductance in a correlated electron system: the extension of the wave functions and how easy or difficult it is to bring an electron into the interacting region. Nevertheless it needs to be checked that the method provides quantitatively correct results. Seen from the interaction-free region, the interacting region represents a scatterer which can be described by means of its transmission. Then the Landauer formula provides a relation to the conductance. As the current for such a scattering system can be evaluated analytically as a function of the magnetic flux, numerically expensive DMRG calculations have been carried out to check the validity of this functional dependence. As was demonstrated in MSWJIP04, a one-parameter fit using the transmission amplitude works perfectly. This result then allows to determine the conductance by means of the charge stiffness which can be obtained more easily by numerially determining the persistent current for periodic and antiperiodic boundary conditions.

In MWJIP03 the embedding method was employed to determine the dependence of the conductance of spinless fermions at half filling as a function of the interacting region. While for an even number of lattice sites, the conductance is reduced with increasing interaction, this is not the case for an odd number of lattice sites. The reason is the energetic degeneracy of two electron states. An ideal conductance can also be obtained for an even number of lattice sites if the interaction strength is not abruptly brought to this maximum value within one lattice constant. In the presence of strong disorder it was shown that a moderate repulsive interaction can lead to an increase of the conductance. An extension of these studies away from half filling was carried out in MSWJIP04.

In order to study nonlocal effects induced by the interaction, in WJFIP08 an additional localized one-particle scatterer was placed in a variable distance from the correlated electron system. If the correlated electron system is perfectly conducting for arbitrary interaction strength, one observes a clear nonlocal effect manifesting itself in a change of the conductance as a function of the interaction strength due to the presence of the scatterer. Such an effect can also be achieved by means of a weak link where the hopping strength between two neighboring lattice sites is modified locally.

The results described so far referred all to one-channel problems. The extension to two channels in the form of two spin orientations can still be carried out easily for the Hubbard model where no spin flips do occur. Corresponding results as well as ideas for a generalization to the general two-channel case are described in FVSWIJP10. There the two-channel problem is expressed in terms of several one-channel problems which allow at least in principle to obtain the relevant parts of the scattering matrix of the correlated electron system. An explicit application of this method beyond the Hubbard model however does not yet exist. The results of this work also indicate that information on the conductance of a multi-channel problem can be obtained by studying the distribution of persistent currents under random channel mixing.

Suche

Leitfähigkeit wechselwirkender Systeme


Projektstart: 30.09.1999
Projektende: 31.12.2009
Projektträger: Universität Augsburg
Projektverantwortung vor Ort: Gert-Ludwig Ingold
Beteiligte Wissenschaftler / Kooperationen: Axel Freyn (Grenoble)
Rodolfo A. Jalabert (Strasbourg)
Rafael A. Molina (Madrid)
Jean-Louis Pichard (Saclay)
Peter Schmitteckert (Karlsruhe)
Dietmar Weinmann (Strasbourg)
Publikationen: Link zur Publikationsliste

Zusammenfassung

Während die elektrische Leitfähigkeit von mesoskopischen Systemen in der Abwesenheit von Elektron-Elektron-Wechselwirkung sehr gut verstanden ist, stellt die Berechnung der Leitfähigkeit unter Berücksichtigung dieser Wechselwirkung eine Herausforderung dar. In diesem Projekt wurde zur Berechnung der linearen Leitfähigkeit korrelierter Elektronensysteme bei verschwindender Temperatur die Einbettungsmethode entwickelt und benutzt, um das Verständnis solcher Systeme zu verbessern.

Beschreibung

Einbettungsmethode

Die Einbettungsmethode ist ein Verfahren, um die lineare Leitfähigkeit eines korrelierten Elektronensystems in einem Gittermodell bei verschwindender Temperatur numerisch zu bestimmen. Dazu wird der Bereich, in dem die Elektron-Elektron-Wechselwirkung berücksichtigt wird und der in der Abbildung rot dargestellt ist, durch ein Segment ohne Elektron-Elektron-Wechselwirkung, in der Abbildung weiß dargestellt, zu einem Ring geschlossen. Mit Hilfe eines magnetischen Flusses kann ein Dauerstrom in dem Ring induziert werden, der mit der linearen Leitfähigkeit verknüpft ist. Der Dauerstrom wird im Rahmen dieses Projekts numerisch mit Hilfe des Dichtematrixrenormierungsgruppe-Verfahrens (DMRG) bestimmt (MWJIP03). Zudem muss der Grenzwert des Dauerstroms für einen unendlichen Ringumfang in geeigneter Weise bestimmt werden. Insbesondere beim Auftreten von Resonanzen in der Leitfähigkeit muss eine solche Extrapolation sorgfältig durchgeführt werden (MSWJIP04).

Auch wenn es plausibel erscheint, dass die Einbettungsmethode mit Hilfe des Dauerstroms zwei für die Leitfähigkeit wesentliche Aspekte des korrelierten Elektronensystems erfasst, nämlich die Ausgedehntheit der Wellenfunktion und die Möglichkeit ein Elektron in die wechselwirkende Region zu bringen, muss überprüft werden, dass dies tatsächlich quantitativ der Fall ist. Aus der Sicht der wechselwirkungsfreien Region stellt die wechselwirkende Region einen Streuer dar, der durch seine Transmission beschrieben wird, die dann wiederum mit Hilfe der Landauer-Formel mit der Leitfähigkeit in Verbindung gebracht werden kann. Da sich der Strom für ein solches Streusystem als Funktion des magnetischen Flusses analytisch berechnen lässt, wurden numerisch aufwendige DMRG-Rechnungen durchgeführt, um die Gültigkeit der funktionalen Abhängigkeit vom magnetischen Fluss zu überprüfen. In MSWJIP04 wurde gezeigt, dass ein Einparameterfit mit Hilfe der Transmissionsamplitude tatsächlich ausgezeichnet funktioniert. Dieses Ergebnis ermöglicht es im Weiteren, die Leitfähigkeit mit Hilfe der Ladungssteifigkeit zu berechnen, die numerisch weniger aufwendig erhalten werden kann, da der Dauerstrom nur für periodische und antiperiodische Randbedingungen bestimmt werden muss.

In MWJIP03 wurde die Einbettungsmethode angewandt, um die Abhängigkeit der Leitfähigkeit spinloser Fermionen bei halber Füllung von der Länge der wechselwirkenden Region zu bestimmen. Während die Wechselwirkung die Leitfähigkeit bei einer geraden Anzahl von Gitterplätzen vermindert, ist dies bei einer ungeraden Anzahl von Gitterplätzen nicht der Fall. Der Grund hierfür liegt in der energetischen Entartung zweier Elektronenzustände. Eine ideale Leitfähigkeit kann auch bei einer geraden Anzahl von Gitterplätzen erreicht werden, wenn die Wechselwirkungsstärke nicht abrupt innerhalb nur einer Gitterkonstante auf den Maximalwert gebracht wird. Bei Anwesenheit von starker Unordnung wurde gezeigt, dass eine moderate abstoßende Wechselwirkung zu einer Vergrößerung der Leitfähigkeit führen kann. Eine Erweiterung dieser Untersuchungen auf andere als halbe Füllung wurde in MSWJIP04 vorgenommen.

Zur Untersuchung von durch die Wechselwirkung induzierten nichtlokalen Effekten wurde in WJFIP08 zusätzlich ein lokalisierter Einteilchenstreuer in einem variablen Abstand vom korrelierten Elektronensystem angebracht. Einen klaren nichtlokalen Effekt beobachtet man, wenn das korrelierte Elektronensystem für beliebige Wechselwirkungsstärke perfekt leitend ist, sich seine Leitfähigkeit aber durch die Anwesenheit des Streuers in Abhängigkeit von der Wechselwirkungsstärke verändert. Ein solcher Effekt lässt sich auch durch eine lokale Veränderung der Hüpfstärke zwischen zwei benachbarten Gitterplätzen erreichen, die einen weak link modelliert.

Die bisher beschriebenen Resultate bezogen sich ausnahmslos auf Einkanalprobleme. Die Erweiterung auf zwei Kanäle in Form zweier Spinausrichtungen lässt sich für das Hubbard-Modell noch gut durchführen, da es hier zu keiner Spinumkehr kommen kann. Entsprechende Resultate sowie Ansätze zur Verallgemeinerung auf den allgemeinen Zwei-Kanal-Fall sind in FVSWIJP10 beschrieben. Dabei wird das Zwei-Kanal-Problem in mehrere Ein-Kanal-Probleme überführt, die es zumindest im Prinzip erlauben, die relevanten Anteile der Streumatrix des korrelierten Elektronensystems zu bestimmen. Eine konkrete Anwendung dieser Methode jenseits des Hubbard-Modells steht jedoch noch aus. Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen zudem darauf hin, dass man bei Mehrkanalproblemen Informationen über die Leitfähigkeit erhalten kann, indem man die Verteilung des Dauerstroms unter zufälligem Kanalmischen betrachtet.