Quicklinks

Suche

Aktuelles Vortragsprogramm:
Montag
17:15
Dr. Aladin Ullrich (Universität Augsburg, Institut für Physik, Experimentalphysik II)
Ferritische Übergangsmetalloxid-Nanopartikel: Synthese, Struktur und Eigenschaften
Physikalisches Kolloquium, Raum: T-1004

Ein Bit pro Atom


Jesche-hp
Augsburger Forscher am Lehrstuhl für Experimentalphysik VI/EKM haben gemeinsam mit US-amerikanischen Kollegen ein atomares Quantenbit schaltbar gemacht. Sie haben damit das wohl ultimative Limit für einen nanoskaligen Datenspeicher erreicht. Im Physical Review Letter berichten sie darüber.
mehr Infos



A most visible flagship


Haenggi2018-hp
Den zahlreichen Auszeichnungen, auf die Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi verweisen kann, hat die European Academy of Science (EurASc) jetzt die Blaise Pascal Medaille für Physik hinzugefügt. Durch den Augsburger Physiker sei unsere Wahrnehmung von Rauschen komplett verändert worden.
mehr Infos



Physik-Bachelor und -Master reakkreditiert


asiin-siegel_2016_b
Auf der Grundlage des erfolgreich verlaufenen Audits im Dezember 2015 hat ASIIN unsere Physik-Studiengänge (B.Sc. und M.Sc.) reakkreditiert und damit die hohe Qualität der Augsburger Physik-Ausbildung bestätigt. Beide Studiengänge haben sowohl das Siegel des Akkreditierungsrats als auch das ASIIN-Fachsiegel erhalten. Die Siegel sind bis zum 30. September 2022 gültig.