Er bildete sich nach fremder Vernunft, aber das nachbildende Vermögen ist nicht das erzeugende [...] Er hat gut gefaßt und behalten, d.i. gelernet, und ist ein Gipsabdruck von einem lebenden Menschen. (Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft)

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Didaktik der Physik!

NewsFeed

25. März 2024

Tagung Interesse revisited 13.03.-15.03.2024

Ein Verständnis des Konstrukts „Interesse“ und dessen Einfluss auf Lern- und Entscheidungsprozesse von Lernenden steht schon seit längerem im Fokus fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Forschung.

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee einer Arbeitstagung, die unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Krey (Universität Augsburg), Prof. Dr. Thorid Rabe (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), PD Dr. Sascha Bernholt (IPN Kiel) und Dr. Daniel Laumann (Universität Münster) mit freundlicher Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung realisiert werden konnte und von 13.3. bis 15.3.2024 an der Universität Augsburg stattfand.

Weiterlesen
Tagung Interesse revisited
1. Oktober 2023

Lisa-Marie Christ gewinnt Posterpreis der GDCP 2023

Lisa-Marie Christ, Mitarbeiterin der AG Didaktik der Physik, hat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) den Posterpreis gewonnen. Mit ihrem Poster zum Thema "Physik und Ich? – Identitätsaushandlungen als Forschungsperspektive" gehört sie zu den drei Gewinner*Innen des diesjähirgen Posterpreises der GDCP Jahrestagung 2023 in Hamburg.

Weiterlesen
Lisa-Marie Christ
2. August 2023

Klasse 2b der Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten beim Institut für Physik

Seit Sommer 2022 haben zahlreiche Schüler*Innen der Fröbel-Grundschule im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts das Institut für Physik zum Experimentieren besucht. Lehramtsstudierende haben diese Besuche betreut, wertvolle Erfahrungen gesammelt und diese Erfahrungen im Anschluss kriteriengeleitet reflektiert.

Die Kooperation der Physikdidaktik der Universität Augsburg mit den umliegenden Grundschulen ist einserseits ein wichtiger Beitrag für die Professionalisierung der zukünftigen Grundschullehrkräfte und andererseits ein echtes naturwissenschaftliches Erlebnis für die Schüler*Innen der Fröbel-Grundschule.

Weiterlesen
Klasse 2b der Fröbel-Grundschule

Kontakt

 

  • Raum 113 (Gebäude R)
    Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg
 

 

WorkplaceCoffee

Suche