EKM-Logo   Institut für Physik   Universität Augsburg

Theoretical Physics III

Homepage
Group Members
Publications
Lectures and Seminars
Talks

Vollhardt's group

Kampf's group


How to get here
Computing Info
A0-Plotter HP 750C
Technical Details
> Access Win 95/NT
Access AIX/Linux
LaTeX Poster-Style
Example Corel Draw
EKM-Logo
ttssh f. windows
Briefkopf
Helium3 Kalkulator

German version


Forschergruppe 1346
Transregio 80
Sonderforschungsbereich 484 (2000-2009)
Center for Electronic Correlations and Magnetism (EKM)
Department of Physics
Augsburg University


Webmaster
 

Access Windows 9x/Me/NT/2000/XP

Sorry, no english version available yet.

Ein einfacher Zugang für den Windows-Benutzer besteht darin, daß er sein Poster, seine Graphik oder seine CAD-Zeichnung am eigenen PC erzeugt und sich dann zum Ausdruck in den Raum 449 an den Windows-XP-Rechner mimas oder umbriel begibt. Die erzeugte Poster-Datei kann dann über das persönliche DCE/DFS-Verzeichnis oder per Diskette/Zip-Diskette/CD auf den mimas transferiert und dann dort ausgedruckt werden. Auf diesen PC stehen dafür PowerPoint, Ghostview und Acrobat Reader zur Verfügung. Treiber und Queue für den HP750C sind installiert. Wenn zur Erstellung des Posters ein anderes Programm, z.B. Corel Draw, verwendet wird, sollte einer der folgenden Wege gewählt werden.

Ein indirekter Zugang auf den HP750C vom eigenen PC kann wie folgt problemlos eingerichtet werden:

  • Mit Start -> Einstellungen -> Drucker -> neuer Drucker beginnt man die Einrichtung des neuen Druckers.
  • Die Frage nach der Art des Anschlusses beantwortet man mit Netzwerkdrucker.
  • Als Netzwerkpfad ist \\mimas\hp750c (WinXP-Rechner) anzugeben.
  • Eine Testseite soll nicht gedruckt werden!
  • Es erscheint ggf. ein Fenster ``Kostenlose Treibererweiterung''. Dieses kann man schließen.
  • Vorteil: Der Druckertreiber wird von mimas automatisch heruntergeladen.
Für den beschriebenen indirekten Zugang und den direkten Zugang an dem WindowsXP-Rechner mimas kann der Gastaccount Gast (Passwort: dinftj, Domain: mimas (Local Workstation)) verwendet werden. Am Rechner umbriel ist auch ein Login mit der eigenen RZ-Kennung (Domäne UNI-AUGSBURG) möglich. Der direkte Zugang über das Netzwerk erfolgt durch das Einrichten eines lokalen Druckers über einen JetDirect-Anschluss und wird durch ein Passwort beschränkt, das man bei Ernst-Wilhelm Scheidt (Lst. Stewart), Ulrich Schneider (Lst. Loidl), German Hammerl (Lst. Mannhart) und Marcus Kollar (Lst. Vollhardt), erhält. Der Vorteil des direkten Zugangs ist, dass man unabhägig vom Rechner mimas ist; man muss sich aber selber um den passenden Druckertreibner kümmern (siehe unten).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß man statt einem direkten Ausdruck eine PostScript-Datei erzeugt. Diese kann man sich mit ghostview anschauen und ebenfalls mit ghostview über einen der beiden obigen Zugänge ausdrucken. Ggf., z.B. bei Corel Draw, ist es dabei sinnvoll die PostScript-Datei unter Wahl des Druckertreibers für den HP 750C zu generieren.

Bei sehr großen Posterdateien kann es dazu kommen, daß der Drucker mit Speichermangel abbricht. In diesem Fall sollte von vornherein beim Druckertreiber unter ``Eigenschaften->weitere Opt.'' der Punkt ``Dokument verarbeiten...'' auf ``...im Computer'' eingestellt werden. Außerdem sollte auf Windows-Rechnern darauf geachtet werden, daß im Treiber unter ``Advanced'' die Optionen ``Autorotate'' und ``Inked Area'' aktiviert sind.

Druckertreiber: Die Druckertreiber für Windows können auf der HP Homepage heruntergeladen werden. Bei Windows 2000 und XP ist darauf zu achten, dass nicht die mitgelieferten Treiber sondern die original HP-Treiber zum Einsatz kommen, da die mit Windows gelieferten Treiber sehr starke Farbverfälschungen verursachen.

AutoCAD: Für AutoCAD stehen Treiber bei HP zur Verfügung.


URL: http://www.physik.uni-augsburg.de/theo3/Comp/hp750c/computing_hp750c_win.en.shtml