Suche

AG Carbonfaser-Recycling

Eine der wesentlichen Zukunftstechnologien zur Schonung von Ressourcen und zur Reduktion von Emissionen z.B. in den Bereichen Mobilität (Luftfahrt, Automotive) und Energieerzeugung (Windkraft) liegt in der funktionsintegrierten Leichtbauweise durch carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK).

Ressourceneffizienter Gesamtlebenszyklus von Carbonfasern

rezyklierte Carbonfasern Der zunehmende großflächige Einsatz von CFK erfordert auf Grund ökonomischer und ökologischer Aspekte sowie gesetzlicher Bestimmungen die Entwicklung einer hochwertigen Recycling-Prozesskette für Carbonfasern. Die Recycling-Strategien müssen dabei sowohl Reststoffmengen aus der Produktion und Verarbeitung von CFK als auch ein Recycling von End-of-Life CFK-Strukturen berücksichtigen. Das Ziel dieser Aktivitäten ist die Etablierung eines nachhaltigen und ressourceneffizienten Gesamtlebenszyklus von Carbonfasern.

Faser-Matrix-Separationsverfahren

rezyklierte Carbonfasern Für die Rückgewinnung von Carbonfasern aus duromeren oder thermoplastischen Kunststoffmatrices kommen verschiedene Verfahren in Betracht, die sich in mechanische, thermische und chemische Verfahren gliedern lassen. In der Arbeitsgruppe "Carbonfaser-Recycling" werden etablierte und innovative Faser-Matrix-Separationsverfahren untersucht und im Hinblick auf hochwertige Recyclingprodukte weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Korrelation zwischen den Prozessparametern der Separationsverfahren, den Eigenschaften der rezyklierten Carbonfasern (z.B. mechanische Eigenschaften oder chemische Zusammensetzung der Faseroberfläche) und den mechanischen Eigenschaften von CFK-Werkstoffen, die auf den rezyklierten Carbonfasern basieren.

Interdisziplinärer Ansatz

Die Herausforderungen, die sich beim Recycling von Carbonfasern stellen, sind vielseitig und betreffen neben materialwissenschaftlichen Fragestellungen gleichermaßen auch wirtschaftswissenschaftliche und ressourcenstrategische Gesichtspunkte. Aus diesem Grund steht die Arbeitsgruppe "Carbonfaser-Recycling" in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg, das die Disziplinen Materialwissenschaften, Ressourcenmanagement und Ressourcenstrategie in einem interdisziplinären Ansatz miteinander verknüpft.

Ansprechpartner:

Wolfgang Müller

Arbeitsgruppenmitglieder:

Anna Schneller

Judith Moosburger-Will

Search

Carbon Fiber Recycling

One of the key technologies for saving natural resources and for reducing emissions, e.g. in the fields of mobility (e.g. aerospace and automotive) and power generation (e.g. wind power), is the application of carbon fiber reinforced polymers (CFRP) as a lightweight structural material.  

Carbon fiber life cycle

rezyklierte CarbonfasernThe increasing demand for large-scale applications of CFRP requires the development of high- quality process chains for recycling of carbon fibers, due to economic and ecological aspects as well as legal regulations. The recycling strategies have to consider both the recovery of recyclables from CFRP production and processing, and the recycling of end-of-life CFRP structures. The goal of these activities is to establish a resource-efficient and sustainable life cycle of carbon fibers.  

Fiber-matrix separation processes

rezyklierte CarbonfasernFor the recovery of carbon fibers from thermoset or thermoplastic matrices, various separation processes (mechanical, thermal and chemical processes) appear to be eligible. The research group "carbon fiber recycling" investigates new and innovative fiber-matrix separation processes as well as more conventional ones, and contributes to the development of high-quality recycled products. Our main focus is on discovering correlations between process parameters of the fiber-matrix separation, properties of the recycled carbon fibers (in terms of mechanical properties and chemical composition of the fiber surface) and properties of the CFRP materials made from recycled carbon fibers.

Interdisciplinary approach

The challenges that are linked to carbon fiber recycling are versatile and do not only affect material science issues but also economic and resource strategic aspects. For this reason, the research group "carbon fiber recycling" is in close co-operation with the Institute of Materials Resource Management (MRM) at the University of Augsburg, which combines the fields of materials science, resource management and resource strategy in an interdisciplinary approach.

Contact Person:

Wolfgang Müller

Group members:

Anna Schneller

Judith Moosburger-Will

Alexander Spanier