Search

Electronic transport through molecules


Start date: 01.01.2000
End date: 31.12.2004
Funded by: Universität Augsburg
Local project leader: Gert-Ludwig Ingold
External scientists / cooperations: Hermann Grabert (Freiburg)
Abraham Nitzan (Tel Aviv)
Publications: Publication list

Abstract

Molecular transport With the increasing miniaturisation of electronic circuits, the use of molecular structures as building blocks in such circuits has recently received increasing attention. An important first goal is to understand the electronic transport through a molecule placed between two electrodes. While, in general, real molecules require extensive quantum chemistry calculations, this project aims at revealing fundamental physical processes in the electron transport through molecules by means of simple model systems. This includes studies of the incoherent transport through molecules, of the potential profile across a molecule as well as of the charge transport under the influence of a high-frequency field.

Description

Incoherent transport through molecular wires in the presence of strong Coulomb interaction

The charge transport through a molecule placed between two electrodes can be coherent or incoherent, depending on the decoherence strength. Here, we consider incoherent transport described by hopping rates between adjacent building blocks of the molecule within a master equation approach. The Coulomb interaction is assumed to be so strong that not more than one additional electron can be present on the molecule. This leads to a blockade of electron transport as a function of the average excess charge on the molecular wire. In LIH02 this blockade was studied in detail. Neglecting the electron spin in a first step, one finds that the current for different potential profiles along the wire depends differently on the number N of building blocks accounted for in the master equation. If the potential drops completely at the contacts between molecule and electrodes, the current decays like 1/N2 while for a linear potential profile it decays like 1/N. This difference thus offers a possibility to obtain information about the potential profile. If the electron spin is taken into account, the blockade depends on the ratio of the tunneling rates at the two contacts. If the tunneling rate at the right contact is much smaller than at the left contact, a current flowing from left to right will be strongly suppressed. In LIH02 the temperature dependence of the blockade has been studied as well and it was shown that its form depends on the strength of the Coulomb interaction.

Potential profile of molecular wires

As just described, the form of the decay of the voltage between the contacts plays an important role for the current through the molecule. Again model systems have been employed in order to identify relevant properties of the potential profile without taking all details of the molecular structure into account. In NGIG02 a Thomas-Fermi model for the screening was used in connection with the Poisson equation in order to determine the potential profile. Two parameters are of relevance for the potential profile: the screening length and the transversal extension of the molecule relative to its length. It turns out that with increasing thickness of the molecule a transition occurs from a linear potential profile to a profile in which the voltage mostly drops at the contacts while remaining nearly constant across the molecule. Conversely, a large screening length leads to a linear potential profile. Furthermore, it was shown that the potential profile for a chain of six gold atoms obtained by Damle et al. by means of ab initio methods can be well described by our model with an appropriate choice of model parameters.

This classical calculation is unable to describe quantum effects like Friedel oscillations of the electron density. Therefore, in PGIN03 we have also carried out quantum calculations in Hartree-Fock approximation as well as with exact diagonalization. The molecule is modelled by a finite one-dimensional atom chain where the presence of the contacts is accounted for by the method of image charges. It turns out that the three-dimensional aspect of electrostatics is crucial for obtaining the correct potential profile. Now, a good agreement with the ab initio results for a chain of gold atoms could be obtained even without explicit fit and even the oscillations in the potential profile could be reproduced.

Charge transport under the influence of a high-frequency field

Exposing the molecule to an electromagnetic ac-field can lead to complex structures for current and noise properties like the Fano factor as a function of the field amplitude. In order to better understand these structures, in KCSLIH04 the special case of a high-frequency field was studied. In this case a mapping onto a static model with effective parameters is possible.

We studied a model molecule consisting of two lattice sites placed between two electrodes. Electrons can hop, both, through contacts onto the molecule and between the two lattice sites. A high-frequency electromagnetic field periodically shifts the energies of the lattice sites with respect to each other. After the mapping onto an effective static model, the observed structures, e.g. in the Fano factor, can be explained in terms of three different scenarios. The largest Fano factor is obtained if the barrier between the two lattice sites dominates. If the two effective barriers at the contacts between the electrodes and the model molecule are more important, one finds a reduction of the Fano factor by one half as expected for a two-barrier system. Finally, the minimal Fano factor is obtained if effectively no relevant barriers are present. Through an appropriate choice of parameters, the noise properties of molecular transport can thus be tuned.

Suche

Elektronischer Transport durch Moleküle


Projektstart: 01.01.2000
Projektende: 31.12.2004
Projektträger: Universität Augsburg
Projektverantwortung vor Ort: Gert-Ludwig Ingold
Beteiligte Wissenschaftler / Kooperationen: Hermann Grabert (Freiburg)
Abraham Nitzan (Tel Aviv)
Publikationen: Link zur Publikationsliste

Zusammenfassung

molekularer Transport Mit der zunehmenden Miniaturisierung elektronischer Schaltungen wird in jüngerer Zeit zunehmend der Einsatz molekularer Strukturen zum Aufbau solcher Schaltungen diskutiert. Ein wesentliches Ziel besteht zunächst darin, den elektronischen Transport durch ein zwischen zwei Elektroden positioniertes Molekül zu verstehen. Während für konkrete Moleküle im Allgemeinen aufwendige quantenchemische Rechnungen erforderlich sind, geht es in diesem Projekt darum, mit Hilfe von einfachen Modellsystemen die grundlegenden physikalischen Prozesse beim Elektronentransport durch Moleküle transparent zu machen. Dazu gehören Untersuchungen zum inkohärenten Transport durch Moleküle, zum Spannungsabfall entlang eines Moleküls und zum Ladungstransport unter dem Einfluss eines Hochfrequenzfeldes.

Beschreibung

Inkohärenter Transport durch molekulare Drähte bei starker Coulombwechselwirkung

Abhängig von der Stärke dekohäriender Prozesse kann der Elektronentransport durch ein zwischen zwei Elektroden befindliches Molekül kohärent oder inkohärent erfolgen. Wir betrachten hier den inkohärenten Transport, der durch Hüpfraten zwischen benachbarten Teilstrukturen des Moleküls im Rahmen von Mastergleichungen beschrieben werden kann. Dabei soll die Coulombwechselwirkung so stark sein, dass sich auf dem gesamten Molekül maximal ein zusätzliches Elektron aufhalten kann. Dies führt zu einer Blockade des Elektronentransports in Abhängigkeit von der mittleren Zusatzladung auf dem molekularen Draht. In LIH02 wurde diese Blockade genauer untersucht. Vernachlässigt man zunächst den Spin der Elektronen, so findet man, dass der Strom je nach Potentialprofil entlang des Drahts in unterschiedlicher Weise von der Anzahl N der Teilstrukturen des Moleküls abhängt, die in der Mastergleichung zu berücksichtigen sind. Fällt die Spannung nur an den Kontakten zwischen Molekül und Elektroden ab, so geht der Strom wie 1/N2, während er sich bei einem linearen Abfall entlang des Moleküls wie 1/N verhält. Hieraus ergibt sich also eine Möglichkeit, etwas über die Form des Potentialprofils in Erfahrung zu bringen. Berücksichtigt man den Spin der Elektronen, so hängt die Blockade vom Verhältnis der Tunnelraten an den beiden Kontakten ab. Ist die Tunnelrate am rechten Kontakt wesentlich kleiner als am linken Kontakt, so wird ein von links nach rechts fließender Strom besonders stark unterdrückt. Auch die Temperaturabhängigkeit der Blockade wurde in LIH02 untersucht und gezeigt, dass deren Form von der Stärke der Coulombwechselwirkung abhängt.

Spannungsprofil molekularer Drähte

Wie gerade beschrieben spielt die Form des Abfalls der an den Kontakten anliegenden Spannung eine wichtige Rolle für den Strom durch das Molekül. Wiederum wurde mit Hilfe von Modellsystemen versucht, wesentliche Eigenschaften des Potentialprofils zu bestimmen, ohne dabei die molekulare Struktur im Detail in Betracht zu ziehen. In NGIG02 wurde ein Thomas-Fermi-Modell für die Abschirmung herangezogen, um in Verbindung mit der Poissongleichung das Potentialprofil zu berechnen. Zwei Parameter sind für die Form des Potentialprofils relevant, nämlich die Abschirmlänge sowie die transversale Größe des Moleküls relativ zu seiner Länge. Es zeigt sich, dass mit zunehmender Dicke des Moleküls ein Übergang von einem linearen Potentialprofil zu einem Profil stattfindet, bei dem die Spannung überwiegend an den Kontakten abfällt und im Innern des Moleküls nahezu konstant bleibt. Umgekehrt führt eine große Abschirmlänge zu einem linearen Profil. Ferner konnte gezeigt werden, dass das von Damle et al. mit ab initio-Methoden erhaltene Potentialprofil für eine Kette von sechs Goldatomen durch geeignete Anpassung der Modellparameter gut durch unser Modell beschrieben werden kann.

Da diese klassische Rechnung nicht in der Lage ist, quantenmechanische Effekte wie zum Beispiel Friedel-Oszillationen der Elektronendichte zu beschreiben, haben wir in PGIN03 auch quantenmechanische Rechnungen in Hartree-Fock-Näherung sowie mit exakter Diagonalisierung durchgeführt. Das Molekül wurde durch eine endliche eindimensionale Atomkette modelliert, wobei die Anwesenheit der Kontakte mit Hilfe der Bildladungsmethode berücksichtigt wurde. Es stellte sich heraus, dass die dreidimensionale Berücksichtigung der Elektrostatik für das korrekte Potentialprofil wesentlich ist. Nun konnte auch ohne gezielte Anpassung eine gute Übereinstimmung mit den ab initio-Resultaten für eine Kette von Goldatomen erhalten werden, wobei sogar die Oszillationen im Potentialprofil reproduziert wurden.

Ladungstransport unter dem Einfluss eines Hochfrequenzfeldes

Die Einstrahlung eines elektromagnetischen Wechselfelds kann zu komplexen Strukturen für den Strom und die Rauscheigenschaften in Form des Fano-Faktors als Funktion der Amplitude des Feldes führen. Um diese Strukturen besser zu verstehen, wurde in KCSLIH04 speziell der Fall eines hochfrequenten Feldes untersucht. Dann ist eine Abbildung auf ein statisches Modell mit effektiven Parametern möglich.

Untersucht wurde ein an zwei Elektroden gekoppeltes Modellmolekül mit zwei Gitterplätzen. Elektronen können durch die Kontakte auf das Molekül und dort zwischen den beiden Gitterplätzen hüpfen. Das hochfrequente elektromagnetische Feld verschiebt die energetische Lage der Gitterplätze periodisch gegeneinander. Nach der Abbildung auf ein effektives, statisches Modell lassen sich beispielsweise die beobachteten Strukturen im Fano-Faktor anhand von drei verschiedenen Szenarien erklären. Der größte Fano-Faktor ergibt sich, wenn die Barriere zwischen den beiden Gitterplätzen dominiert. Sind dagegen die beiden effektiven Barrieren an den Kontakten zwischen den Elektroden und dem Modellmolekül dominant, so findet man für dieses Zwei-Barrieren-System erwartungsgemäß eine Reduktion des Fano-Faktors auf die Hälfte. Den minimalen Fano-Faktor erhält man schließlich, wenn effektiv keine relevanten Barrieren vorhanden sind. Durch geeignete Wahl der Parameter lassen sich somit die Rauscheigenschaften des molekularen Transports einstellen.